Pop-up Ausstellung Frauen*Lebensräume in Kooperation mit dem Verein mişmaš

Anlässlich des internationalen Weltfrauentags am 08. März findet im Gürtelturm bei der Beratungsstelle MeinRat eine Pop-up-Ausstellung zum Thema Frauen*Lebensräume statt.

Diese Ausstellung soll „begeh“ und begreifbar“ machen wie die Umgebung, die Lebenswelt von Frauen aussieht. Teilnehmerinnen der Beratungsstelle MeinRat haben in Kooperation mit dem Kulturverein mişmaš diese Ausstellung erarbeitet und aufgebaut.

In den ersten Workshops haben wir darüber gesprochen wie unser zu Hause eingerichtet ist. Welche Dinge wichtig sind und welche Gerüche zu Hause verströmt werden. Es ging darum wie die Räume genutzt und was ein gemütliches oder auch praktisches zu Hause bieten soll.

Es zeigten sich Gemeinsamkeiten, die, unabhängig von Herkunft und Kultur, einer typisch weiblichen Welt zugeordnet werden können. Einigen Frauen gaben beispielsweise an, dass sie die Küche bzw. das Wohnzimmer als Arbeitszimmer, für Bewerbung oder Lernen nutzten. Das Badezimmer wurde auch als Meditationsraum oder zum Versenden kurzer E-Mails angeführt – vor allem Frauen mit kleinen Kindern nickten wissend bei diesem „Rückzugsort“. Insgesamt zeigte sich, dass die Küche ein sehr präsenter Raum in jeder Frauenbiografie ist. Je mehr ein Austausch über den Alltag stattfand umso mehr Gemeinsamkeiten fanden sich in der Lebenswelt der Frauen.

Im letzten Workshop wird mit diesem Querschnitt eine kleine „Wohnung“ aufgebaut. Sie soll erlebbar machen wie (private) Lebensräume von Frauen aussehen. So können wir ein Stück mehr erleben wie (anders) Frauen leben, wie sie ihr Umfeld nutzen und was darin wichtige Dinge sind. Diese Form der Kunst soll zu einem Stück mehr Verständnis führen.

Die Ausstellung „Frauen*Lebensräume“ ist ab 08. März im Gürtelturm zu sehen, kennenzulernen und zu „begehen“.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

zurück zur Übersicht