Ausstellung über Menschenrechte und Lebenssinn

Ausstellung über Menschenrechte und Lebenssinn

In der Altstadtgalerie in Bruck werden ab 27. September bis 11. Oktober
Menschenrechte und Lebenssinn zusammengebracht.

Die Ausstellung „Menschen-rechte und die Trotzmacht des Geistes“ ist ein Projekt der Beratungsstelle MeinRat.

Gezeigt werden die 30 Artikel der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen – 1948 ins Leben gerufen. Zudem bekommen Frauen- und Kinderrechte Platz. Künstlerisch umgesetzt wird das Thema durch Collagen, Bilder und Skulpturen, ergänzt durch Inhalte aus der Sinnlehre des Psychiaters Viktor Frankl. Frankls Trotzmacht meint:

„Man muss sich nicht alles von sich selbst gefallen lassen.“

Gestaltet und umgesetzt wurden diese von Teilnehmenden von MeinRat, Jugend am Werk und der Lebenshilfe aus mehreren Standorten in der Steiermark, dabei stand die wertschätzende, engagierte und sachliche Abwicklung des Projektes im Team im Mittelpunkt – Fähigkeiten, die in einer zunehmend schnelllebigen und komplexeren Arbeitswelt von entscheidender Bedeutung sind.

„Sich in die Materie einzulassen verlangte Kompetenzen wie Sachlichkeit, Offenheit, Durchhaltevermögen, Geschick und Teamarbeit. Die Freude am gemeinsamen Tun soll nun andere begeistern. Wir laden Schulen und junge Menschen ab 30. September zu Führungen ein und stellen auf Wunsch Infos für Lehrende zur Verfügung“, so Projektleiterin Barbara Pototschnig.

zurück zur Übersicht